Udo

Erinnerung an einen großen Star, der bis heute erfolgreich auf der Bühne steht: Udo Jürgens machte auf seiner großen 101-Städte-Deutschlandtournee 1969 einige Tage Station in Rothenburg ob der Tauber und trat dort in der Sporthalle vor 1100 Fans auf. Bereits 1968 hatte er die Tauberstadt besucht und im Interview dem Fränkischen Anzeiger begeistert versichert, er werde Rothenburg in seine nächste Tournee einbauen. Im Oktober 1969 war es soweit: Der große Chanson-Star wurde in den Altstadtgassen umringt von jungen, hübschen Mädchen, die auch seinen weißen 600er Mercedes belagerten. Nach dem Konzert mußte er sich mit hunderten von Autogrammen den Weg nach draußen „freischreiben“. Und abends saß die Jugend in Rothenburgs einziger Diskothek, der „Italia“ in der Herrngasse, mit dem noch jungen, aber schon im Zenit seines Erfolgs stehenden Gesangsstar ganz ungezwungen beim Bier zusammen.