ZEIT IST DIE UMFASSENDE EINHEIT DER DIMENSIONEN VON VERGANGENHEIT, GEGENWART UND ZUKUNFT.

Wobei Vergangenheit und Zukunft als Weisen der Abwesenheit, als Nicht-Sein oder als Negation der Gegenwart, Gegenwart aber als Sein oder Anwesenheit gefaßt werden müssen. Zukunft vergeht in Gegenwart, Gegenwart vergeht in Vergangenheit, so wird jede Dimension zur Ursache des Verschwindens der jeweils vorangehenden.

Zitat von Plotin, geb. 205 n.Chr. studierte in Alexandria Philosophie. Seine Abhandlung über die Zeit gilt als brillante Behandlung der klassischen Denktraditonen von Aristoteles und Plato

zeitreise beginnen

Die Zeitlinie verläuft in zwei Ebenen: die rote bezieht sich auf selbst recherchiertes Material zu Nationalsozialismus und Politik, die blaue Parallellinie ist rein autobiographisch und verknüpft persönliche Bezüge mit den Ereignissen.
Die Zeitreise auf dibas.de enthält entlang einer willkürlichen Zeitschiene ausgewählte Ereignisse aus Politik, Geschichte, Gesellschaft und dem Alltagsleben. Philosophisch gesehen erleben wir die Zeit in der Unendlichkeit nur aus der subjektiven Sicht des Betrachters, ja wir wissen gar nicht ob es "die Zeit" wie wir sie als Beobachter empfinden überhaupt so gibt. Die aufgegriffenen Ereignisse sind Schlaglichter, die man für bedeutend oder unbedeutend, für banal oder wichtig halten mag.

In der Quantenphysik denken wir an die Folgen eines Schmetterlings-Flügelschlags, der Orkane auslösen kann.

Und immer neue Erkenntnisse unserer Wissenschaft bestätigen die großen Denker der Antike mit ihren unglaublichen, aber zunehmend als richtig erkannten Theorien über das Universum. Die Zeitreise-Beiträge haben in den meisten Fällen einen persönlichen Bezug zum Autor, sei es aus persönlicher Erfahrung (zu der seit den siebziger Jahren viele private und offizielle Reisen in die DDR gehörten) oder aus dem Umfeld des journalistischen Arbeitens. Ein Großteil des dokumentarischen Materials entstammt dem privaten Archiv. Rolf Diba